Kinderosteopathie

In der pädiatrischen Osteopathie ist ebenfalls das Prinzip der maximalen Bewegungsfreiheit in jeder Zelle oberste Priorität und ist vielleicht bei Kindern noch einleuchtender als bei Erwachsenen, da eine Bewegungseinschränkung im Gewebe im Wachstum eine Beeinträchtigung darstellen kann.

Blockaden können schon intrauterin (im Mutterleib) durch z.B. die Lage des Babys bzw. Beckenblockaden der Mutter oder bei der Geburt entstehen. Daher macht es durchaus Sinn, ein Neugeborenes osteopathisch abklären zu lassen.

 

Wann ist der optimale Zeitpunkt fuer eine Behandlung?
Der optimale Zeitpunkt dafür ist meiner Meinung nach dann, wenn sich die Mutter zutraut, mich mit ihrem Baby zu einem Termin aufzusuchen ohne dabei in großen Stress zu geraten, d.h. wenn sich Mutter und Kind schon etwas in einem Alltag eingefunden haben. Bei manchen wäre das schon am Tag nach der Geburt soweit, bei anderen nach ein paar Wochen. Grundsätzlich gilt: je früher desto besser. Dennoch ist es für eine Behandlung nie zu spät und auch Kleinkinder oder ältere Kindern kann natürlich in Ihrer Entwicklung geholfen werden und oftmals verhindert werden, dass sich Funktionsstörungen in einem chronischen Muster manifestieren.

Und fuer alle Mammies: Bitte vergiss nicht auf Dich selbst zu achten! Der Heilungsprozess ist so wichtig nach einer Schwangerschaft und Geburt. Ich empfehle daher sehr eine Behandlung gemeinsam mit Deinem Baby zu buchen um mögliche Schwierigkeiten im Rueckbildungsprozess so früh wie moeglich zu entdecken.

Baby Face.jpg

Neugeborene bis Jugendliche:

  • Probleme nach der Geburt (Kaiserschnitt, Zangen/Saugglockengeburt)

  • Schreibabys

  • Schädelverformungen

  • Schiefhals

  • Bauchschmerzen/Blähungen/Darmkoliken

  • Saug- und Schluckprobleme

  • Speikinder

  • Hüftentwicklungsproblematik

  • Schielen

  • Paukenhöhlenerguss / chronische Mittelohrentzündung

  • Entwicklungsverzögerung

  • Schlafstörungen

  • Folgen von Infekten/Impfungen/Medikamenten

  • Skoliose, Klumpfuss, Sichelfuß

  • Begleitung von Kieferorthopädischen Maßnahmen z.B. Zahnspangen (oder im besten Falle verhindern, dass eine benötigt wird)

  • Konzentrationsstörungen

  • Hyperaktivität/ADHS

You can find me at:

 

DConcept Dental Clinic

Rua Brigadeiro Costa Franco Edif. Orquidea Mar, Lt 5 - Loja D
8600-533 Lagos Portugal

ASTRID SCHMIED, MSc. D.O.
Osteopath
 Pediatric Osteopath
Copyright ©All rights reserved

Tel: 00351 914 646 009

Whatsapp: 00351 914646009

Email:astrid@osteopathylagos.com

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

Paediatric Osteopathy

Osteopathy in children also follows the principle of maximum mobility in every cell. Due to the fact, that restrictions in the tissues can affect the process of growth, treatments might even seem more reasonable then in adults.

Blockades in the newborn can already develop intrauterine due to the baby’s mal positioning in the womb, due do dysfunctions in the mothers pelvis or through the birthing process. It is therefore always a good idea to get a newborn to an osteopathic check-up.

So when is the best time to get a check up?

I always like to say, that the perfect time for this check-up is, when the baby and mother have settled to a comfortable daily routine, which would make it possible to come to see me without getting totally stressed out by leaving the house. This, for some could be as soon as the day after giving birth or for others a few weeks after. All in all: the sooner the better, but it is never too late to bring in a child for treatment. Even toddlers or teenagers can still be supported in their development in order to prevent malfunctions manifesting into chronic lesion patterns.

And to all mums: Please do not forget about yourself! The healing process after a pregnancy and birth is so important! I recommend booking yourself in together with your baby so we can evaluate possible issues in the process of your recovery.

From newborns to teenagers:

•  Difficulties after birth (cesarian, forceps/plunger delivery)
•  Crying babies
•  Skull deformation
•  Torticollis
•  Tummy ache / Flatulences / abdominal colics 
•  Feeding and swallowing difficulties
•  Reflux
•  Hip development problems
•  Squint 
•  Hydromyrinx / Chronic otitis media 
•  Delayed motoric developement
•  Sleeping disorders
•  Consequences of infections/vaccinations/medication
•  Skoliosis, Club foot, Pigeon toes
•  Accompanying orthodontic treatments (or at best preventing the need of them)
•  Lack of concentration
•  Hyperactivity / ADHD